NoTubes Jahresrückblick 2018

NoTubes Jahresrückblick 2018

Wie die Zeit verfliegt – schon wieder neigt sich ein Kalenderjahr dem Ende zu und wir bei NoTube blicken auf erfolgreiche und ereignisreiche Monate zurück, in denen wir zahlreichen Kindern mit Ess- und Fütterstörungen und Sondenabhängigkeit helfen konnten.

Einblicke in unseren neuen NoTube EAT Campus

Einblicke in unseren neuen NoTube EAT Campus

Anfang des Jahres 2018 war es endlich soweit – NoTube zieht um! Nach tagelangem Kistenschleppen, Aufräumen und Ausmisten und Möbel aufbauen konnte das NoTube Team seine neue Unterkunft in der Lenaugasse 5, mitten in Graz, beziehen.

Psychische Sondendependenz – was ist das?

Psychische Sondendependenz – was ist das?

Eine Sondendependenz oder -abhängigkeit zeigt sich bei Kindern, welche eigentlich nur temporär sondenernährt werden sollten, dann aber, trotz Stabilisierung der medizinischen Situation, sondenernährt bleiben, da der Übergang zur oralen Ernährung nicht gelingt.

NoTube Themenmonate

NoTube Themenmonate

Neuigkeit 2017: NoTube Themenmonate. Jedes Monat berichten wir ausführlich über ein bestimmtes Thema auf unserer Homepage, über social media, in unseren Newslettern und live-Chats.

NoTubes Jahr in Zahlen

NoTubes Jahr in Zahlen

2016: aufregend, arbeitsreich und voller Neuerungen! Überblick über die Tätigkeiten von NoTube im ablaufenden Kalenderjahr.

Hunger(n) während der Sondenentwöhnung

Hunger(n) während der Sondenentwöhnung

Kaum ein Aspekt der Sondenentwöhnung wird so heiß diskutiert wie die Reduktion der Nahrungsmenge. Entdecken Sie hier den Unterschied zwischen Hunger haben und hungern während der Sondenentwöhnung und warum Hunger unvermeidlich ist.

Esslernschule in Gnas

Esslernschule in Gnas

NoTube bietet mehrmals jährlich vierzehntägige Esslernschulen mit Sondenentwöhnung und Intensivesstherapie an.

NoTube´s review of the year 2018

NoTube´s review of the year 2018

How time flies – another year is drawing to a close and we at NoTube look back on eventful months, in which we successfully helped many children with eating disorders and tube dependency.

A glimpse into our new NoTube EAT Campus

A glimpse into our new NoTube EAT Campus

At the beginning of 2018, the time had come at last – NoTube was moving! After days of carrying boxes, cleaning up, cleaning out, and building furniture, we were finally moved into our new accommodations at Lenaugasse 5 in Graz.

Psychological tube dependency – what is it?

Psychological tube dependency – what is it?

Tube dependency occurs in children who received a temporary feeding tube but stay tube fed after stabilization of the underlying medical condition because they cannot transition (back) to oral feeding.

NoTube’s “topic of the month”

NoTube’s “topic of the month”

Each month, we will be choosing new topic to explore on our homepage, through social media and in our newsletters. We also start offering Live-chats where it will be possible to ask questions on a range of topics and have our therapists answer.

NoTube’s year in numbers

NoTube’s year in numbers

NoTube’s year in numbers: exciting, busy and full of innovations! The following lines provide an overview about NoTube’s activities in 2016.

Hunger vs. starving during tube weaning

Hunger vs. starving during tube weaning

The most frequently discussed aspect of tube weaning is the reduction of tube feeding. Should the amount of nutrition be reduced and, if so, how much and how fast? Raging myths abound around hunger vs. starving during tube weaning. Here is some information from our experts perspective.

Eating School in Gnas

Eating School in Gnas

The NoTube Eating School provides a two week on-site course and provides intensive feeding therapy and tube weaning.