Univ.-Prof. Dr. med. Peter Scheer

Univ.-Prof. Dr. med. Peter Scheer

Medizinisches Coaching & Beratung

Peter Scheer studierte Medizin und Philosophie an der Universität Wien. Er schloss seine Facharztausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde an verschiedenen Spitälern in Wien ab. Er war Leiter der Abteilung für Psychosomatik des Universitätsklinikums für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz (Österreich). Zusammen mit Marguerite Dunitz-Scheer entwickelte er über 20 Jahre lang das „Grazer Modell der Sondenentwöhnung“. Peter Scheer ist Leiter des Forschungsteams, ausgebildeter Psychotherapeut (nach Alfred Adler), Lehranalyst für die Österreichische Ärztekammer, korrespondierendes Mitglied der American Academy for Child and Adolescence Psychiatry, gewähltes Mitglied der Royal Society of Medicine und ehemaliges Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Er ist einer der Gründer der Deutschsprachigen Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit (GAIMH), Mitglied der WAIMH, AACAP und ist Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark, verliehen durch den steiermärkischen Landeshauptmann und Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, verliehen durch den Bundespräsidenten von Österreich. Er ist Gastdozent für Change Management an der Wirtschaftsuniversität Wien und dort für das Post-Graduate-Programm verantwortlich. Bei NoTube ist Peter Scheer neben Marguerite Dunitz-Scheer Mit-Hauptverantwortlicher für das medizinische Coaching & Beratung und kümmert sich persönlich um unsere kleinen Patienten.

Univ.-Prof. Dr. med. Peter Scheer – Bibliographie

SIE HABEN EINE FRAGE AN DIESES TEAMMITGLIED?

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Dr. Peter Scheer Blog Articles

Intrauterine Wachstumsretardierung

Intrauterine Wachstumsretardierung

Die intrauterine Wachstumsretardierung bedeutet, dass ein Kind im Mutterleib sein genetisches Wachstumspotenzial nicht erreicht. Hat ein Kind mit IUGR einmal eine Ernährungssonde bekommen, so ist die Unterscheidung wichtig, ob ein Aufholwachstum zu erwarten ist. Wir bei NoTube sehen immer wieder Kinder, die eine Ernährungssonde bekommen und große Mengen Sondennahrung verschrieben bekommen, damit sie aufholen.

Essstörungen und Autismus

Essstörungen und Autismus

Obwohl Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) nicht fähig sind, Gefühle zu verstehen, kann man ihnen dennoch dabei helfen, essen zu lernen und Neues auszuprobieren.

MEET THE OTHER TEAM MEMBERS

Univ.-Prof. Dr. med. Marguerite Dunitz-ScheerUniv.-Prof. Dr. med. Peter ScheerDr. med. Gertrud KaltenbäckDr. med. Elisabeth BeckenbachMag.rer.nat. Dr.scient.med. Sabine MarinschekMag.rer.nat. Dr.scient.med. Karoline PahsiniMag.a (FH) Melanie WutschEva KerschischnikStephan EchtermeyerDr. Marion Russell, OTD, MOTR/L, SCFESValérie SulzerMadeline SulzerAurélie CharrièreJutta PoschSamuel Scheer, MA

Univ. Prof. Peter Scheer, MD

Medical Coaching & Consulting

Peter Scheer studied medicine and philosophy at the University of Vienna. He completed his pediatric training at various hospitals in Vienna. He was the head of the Psychosomatic Division at the University Clinic for Children and Adolescents in Graz, Austria but is now retired. Together with Marguerite Dunitz-Scheer he developed the “Graz tube weaning model” over the course of 20 years. Peter Scheer is head of the research team, a trained psychotherapist (Adlerian), teaching analyst with the Austrian Medical Association, corresponding member to the American Academy for Child and Adolescence Psychiatry, elected member to the Royal Society of Medicine and former member of the executive council of the Austrian Pediatric Society. He co-founded the German Association for Infant Mental Health (GAIMH), member of WAIMH, AACAP and was awarded the Great Medal of Honour by the Governor of Styria and the Austrian Honorary Cross for Science and Arts by the Austrian President. He is guestprofessor for change management at the Vienna business school and responsible for the post graduate program there. At NoTube, Peter Scheer is the co-head of medical coaching and consulting together with Marguerite Dunitz-Scheer, personally taking care of our young patients.

HAVE QUESTIONS FOR THIS TEAM MEMBER?

Dr. Peter Scheer's Blog Articles

Intrauterine growth retardation

Intrauterine growth retardation

Intrauterine growth retardation means that the child during pregnancy was not able to reach its genetic growth potential. If the IUGR child has had a tube placed it is important to know if catch-up growth is expected. NoTube children who are supplied with a feeding tube and are prescribed large quantities of food in order to catch-up.

MEET THE OTHER TEAM MEMBERS

Univ. Prof. Marguerite Dunitz-Scheer, MDUniv. Prof. Peter Scheer, MDElisabeth Beckenbach, MDDr. Sabine Marinschek, MScDr. Karoline Pahsini, MScMelanie Wutsch, MA (FH)Eva KerschischnikStephan EchtermeyerMarion RussellValérie SulzerUli MarinschekAurélie CharrièreMadeline SulzerJutta PoschDr. Wolfgang Kratky, PhD